Hochzeiten für kleine Budgets

Hochzeiten für kleine Budgets

Der große Tag – für viele Menschen ist die Hochzeit eines der großen Ziele im Leben, das ihnen ewig währendes Glück, Vollkommenheit und tiefgreifende Verbundenheit verspricht. Wie stellen Sie sich Ihren großen Tag vor? Ganz in Weiß in einem Meer von Rosensträußen, umrahmt von einer anmutigen Kapelle und eingehüllt in Kirchenläuten? Frei, offen und voller Sonnenschein im weichen Sand des ewigen Strandes, getaucht in das romantisch-goldene Licht des Sonnenuntergangs? Oder doch ganz und gar anders, als Ihnen je von einem Brautmagazin vorgeschlagen wurde?

Wie auch immer Sie sich Ihre Hochzeit vorstellen, sicher soll sie zum unvergesslichsten Tag Ihres Lebens werden. Doch wo Träume groß sind, können Sorgen noch größer werden. Eine Hochzeit kann hohe Kosten bedeuten, besonders wenn sie in jedem noch so kleinen Detail perfekt ausgearbeitet sein soll. Sind es nicht aber die kleinen Dinge, die uns am wertvollsten erscheinen?

Wir verraten Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihre Traumhochzeit für ein kleines Budget auf die Beine stellen können und trotz großer Einsparungen hoch fliegen.

Große Hochzeit, kleines Budget – sparen Sie am Geld, aber nicht an der Liebe

Bevor wir zu unseren Tipps kommen, wie Sie Ihre Traumhochzeit für wenig Geld auf die Beine stellen können, sei eines gesagt: Der Tag Ihrer Hochzeit ist Ihr großer Tag, der niemandem außer Ihnen gehört. Aus diesem Grund sollten Sie ihn auch genau so gestalten, wie Sie es sich wünschen. Ratschläge und Empfehlungen von Freunden und Familie können nett gemeint sein, Sie jedoch auch oft in eine Richtung lenken, die Sie zunächst gar nicht ansteuern wollten. Schließlich möchte man ja, dass die Hochzeit bei allen Gästen gut ankommt und niemand schlechte Stimmung verbreitet.

Allerdings sollten Sie von Beginn der Planung an allein auf Ihr Herz hören. Bevor Sie also mit der eigentlichen Planung beginnen, setzen Sie sich zu zweit hin und erstellen Sie eine Liste mit allen Dingen, die Ihnen am Herzen liegen und Ihre Hochzeit zum perfekten Tag machen. Während der Planung sollten Sie sich Ihr Ziel stets vor Augen halten und nie den Fokus verlieren. Schließlich heiratet man im besten Fall nur einmal im Leben und möchte die Gestaltung dieses besonderen Tages auf keinen Fall bereuen.

Am Geld können Sie gerne sparen, doch bei der Liebe werden keine Abstriche gemacht!

Eine Hochzeit für wenig Geld auf die Beine stellen? Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

Es gibt viele Tipps und Tricks, wie Sie effektiv Geld sparen können. Vielleicht fallen Ihnen bei der Planung sogar Aspekte auf, die Ihnen zunächst unentbehrlich erschienen, letztendlich jedoch reine Inspiration von Pinterest, Instagram und co. waren und lediglich die Nachahmung einer scheinbar traumhaften Internet-Hochzeit gewesen wären.

1. Ordnung ist das halbe Leben – Budgetplanung als stabiles Fundament

Unser erster Tipp: Nehmen Sie sich zu Beginn der Hochzeitsplanung Zeit für eine ausgiebige Budgetplanung. Listen Sie alle anfallenden Kosten auf und überschlagen Sie die auf Sie zukommende Summe.

Dazu können gehören …

  • … Kosten für die Location,
  • … Kosten für die Outfits des Brautpaares,
  • … Kosten für die Trauringe,
  • … Kosten für das Standesamt,
  • … Kosten für einen Fotografen,
  • … Kosten für die Deko,
  • … Kosten für das Essen,
  • … Kosten für die Flitterwochen

… und vieles mehr. Ordnen Sie die anfallenden Punkte nach Wichtigkeit, sodass Sie zu einem gegebenen Zeitpunkt überflüssige Kostenpunkte streichen können. Legen Sie anschließend ein festes Budget fest, welches Sie unter keinen Umständen überschreiten wollen.

Haben Sie das getan, haben Sie einen ersten festen Anhaltspunkt, an dem Sie sich die ganze Planung über orientieren können und der Ihnen gegebenenfalls manche endlos scheinenden Entscheidungen leichter machen wird.

2. Ein Hochzeitsplaner für kleines Budget?

Für viele angehende Hochzeitspaare mag ein Hochzeitsplaner eine gefundene Goldmiene sein. Experten im Bereich Hochzeitsplanung verfügen über ein geschulteres Auge und wissen, wie sie Ihren großen Tag zum Strahlen bringen können – Oder? Professionelle Hochzeitsplaner erstellen ein Konzept auf Grundlage Ihrer beider Charaktere und gestalten Ihren großen Tag bestenfalls ganz genau so, wie Sie ihn sich erträumt haben. Allerdings kostet solch eine Dienstleistung in den meisten Fällen eine große Summe Geld und beansprucht womöglich bereits einen Großteil Ihres zur Verfügung stehenden Budgets.

Unsere Empfehlung: Nehmen Sie die Planung selbst in die Hand! Das bedeutet zwar wesentlich mehr Arbeit, Nerven, Zeit und Kraft, allerdings haben Sie auf diesem Weg sämtliche Planungsschritte selbst in der Hand und können alles nach eigenem Ermessen entscheiden.

Eine große Hilfe sind zudem Freunde und Verwandte. Mit Sicherheit wird sich jeder Ihrer Lieben darüber freuen, einen Beitrag zu Ihrer Hochzeit leisten zu dürfen. Fragen Sie doch einfach mal nach, ob jemand ausreichend Wein- und Sektgläser besitzt. Vielleicht hat jemand ein paar Tische und Stühle in der Garage gelagert, die Ihren Hochzeitsgästen eine angenehme Sitzgelegenheit bieten?

Bei der Planung werden Ihnen Ihre Liebsten mit Sicherheit auch tatkräftig unter die Arme greifen, Sie bei schwierigen Entscheidungen unterstützen und beraten, wenn die Auswahl an Tischdeko endlos scheint.

Viele Kosten können Sie einsparen, indem Sie selbst Hand anlegen und verschiedenste Dinge selbst machen. Das eignet sich besonders für:

  • Hochzeitseinladungen und Dankeskarten – Ihre Gäste werden sich über selbst gestaltete Einladungskarten freuen, da sie sich so persönlich angesprochen fühlen und sehen, wie viel Mühe Sie sich bereits bei der Einladung geben. Auch ein paar selbst geschriebene Dankeszeilen nach der Feier bringen bereits leicht verblasste Erinnerungen an den emotionalen Tag auf authentische Weise wieder hervor.
  • Dekoration – Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und gestalten Sie Ihre Location so, wie es Ihnen gefällt! Hat Ihre Freundin besonders viel Spaß am Basteln? Geben Sie Ihr die Möglichkeit, sich an der Dekoration als Hochzeitsgeschenk zu beteiligen!
  • Musik – Eine liebevoll zusammengestellte Playlist hüllt Ihren großen Tag in eine magische Atmosphäre. Außerdem können Sie die Musik ganz individuell an Ihre Gäste anpassen und somit ein paar Lieblingssongs für beseelte Stimmung sorgen.
  • Hochzeitstorte/Desserts – Sie oder Bekannte sind begeisterte Bäcker? Verbringen Sie doch einen kreativen Nachmittag in Ihrer Küche und gestalten Sie Ihre Torte oder Desserts ganz nach Ihrem Ermessen!
  • Accessoires – Goldene Ketten, Ohrringe, Armbänder und Haarschmuck können Sie zum Funkeln bringen, jedoch auch einen hohen Preis mit sich ziehen. Selbst geflochtene Haarbänder aus getrockneten Blumen verleihen Ihnen mehr Natürlichkeit und sind dazu noch nachhaltig.

Natürlich sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, welche Aspekte Ihrer Hochzeit Sie selbst in die Hand nehmen. Je mehr Sie finden, desto besser! DIY-Projekte tauchen Ihre Hochzeit in ein viel persönlicheres und authentischeres Licht und lassen Ihre Gäste sich ganz in Ihre eigene Gefühlswelt einfühlen.

Fehlt Ihnen die Inspiration für individuelle Ideen, können Sie gerne Plattformen wie Pinterest nutzen, um Ihren kreativen Geist anzuregen.

4. Günstige Hochzeitslocations für magische Momente

Die unscheinbarsten Orte können mit etwas Liebe zu den zauberhaftesten Locations werden. Hier haben wir für Sie eine kleine Liste an günstigen Hochzeitslocations für magische Momente:

  • der eigene Garten/Garten von Bekannten
  • eine Scheune
  • Mieträume von Vereinen
  • Turnhallen (von Grundschulen)

5. Der passende Zeitpunkt

Viele Paare träumen davon, im Sommer bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zu heiraten – die Monate Mai bis August sind am beliebtesten und demnach auch am teuersten und dazu leider oftmals ausgebucht. Eine schöne und wesentliche günstigere Alternative ist eine Winterhochzeit. Widersetzen Sie sich der Konvention und bringen Sie mit Ihrer Hochzeit die Wärme zurück in die kalte Jahreszeit. Ratsam ist es außerdem, an einem Wochentag zu heiraten, statt am Wochenende.

Auch an Ihrem Tag selbst können Sie mithilfe von Zeitmanagement wesentliche Kosten einsparen. Strecken Sie die Hochzeit beispielsweise nicht auf den gesamten Tag, sondern beschränken Sie sie auf eine bestimmte Tageszeit. Dann “müssen” Sie Ihren Gästen lediglich einmal Essen anbieten und sparen eine Menge Geld.

6. Das Hochzeitsessen

Auch beim Essen selbst gilt wieder das Motto: Do it yourself! Kocht ein Familienmitglied gerne? Dann wird es sich mit Sicherheit darüber freuen, selbst zubereitet Speisen zum Hochzeitsessen beizusteuern. Teilen Sie verschiedene Komponenten der gewünschten Essensauswahl zwischen verschiedenen Personen auf und schon haben Sie eine breite Vielfalt an verschiedenen Speisen zusammen! BBQs oder Buffets bieten sich hier besonders an und sorgen für ein lockeres und unbeschwertes Miteinander.

Außerdem können Sie eine Menge Geld sparen, wenn Sie keine extravaganten Cocktails anbieten und nur eine Sorte Alkohol.

7. Individuell und liebevoll: Die schönsten Programmideen

Es muss nicht immer das pompöse Feuerwerk am Ende des Abends oder die Live-Band sein. Auch mit günstigen Alternativen können Sie Ihren Gästen ein vielfältiges Programm bieten, das definitiv für viel gute Laune sorgen wird.

Hier ein paar Ideen von uns:

  • binden Sie Ihre Gäste bereits in die Zeremonie mit ein und verteilen Sie Seifenblasen, Wunderkerzen, Knicklichter, Blumen oder Ähnliches
  • der Brautstraußwurf
  • Lassen Sie musikbegeisterte Freunde an das DJ-Pult und sorgen Sie für abwechslungsreiche Musik
  • selbst ausgedachte Spiele sowohl für das Brautpaar als auch die Gäste
  • Hochzeitsreden vom Brautpaar und von Gästen
  • selbst ausgedachte Sketche
  • eine Video-Slideshow für melancholische Momente
  • beliebte Gartenspiele (z.B.: Dosenwerfen, Corn-Hole)
  • Tischspiele (z.B.: Tic Tac Toe, Stadt Land Fluss, Rätsel)
  • ein Gästebuch für liebe Botschaften
  • verteilen Sie Einwegkameras, um besondere Momente spontan festzuhalten
  • Fotospiele

Niedrige Kosten für die kostbarsten Momente

Wie Sie sehen, muss eine Hochzeit kein Vermögen bedeuten, um wunderschön zu werden. Mit einem gut strukturierten Spar-Konzept können Sie unter anderem Hochzeiten bereits für unter 5.000 € oder 1.000 € planen.

Setzen Sie Ihrer Kreativität keine Grenzen und genießen Sie Ihren Tag!

Leave a Reply