SIE HABEN FRAGEN? RUFEN SIE UNS AN: 05324 774460

Persönliche Ehegelübde: So schreiben Sie Ihre eigenen

Die altehrwürdigen Mauern des Klosterhotel Wöltingerode haben schon viele Geschichten miterlebt. Sie haben Zeiten der Stille, Zeiten der Besinnung und unzählige Momente des Glücks erlebt. Und jetzt, während Sie sich darauf vorbereiten, im historischen Ambiente des Klosters oder an einem anderen Ort den Bund fürs Leben zu schließen, möchten Sie vielleicht Ihre tiefsten Gefühle und Wünsche in eigenen Worten ausdrücken. Das Verfassen persönlicher Ehegelübde ist eine der intimsten und berührendsten Arten, Ihrem Partner Ihre Hingabe zu zeigen.

Hier sind einige Schritte und Tipps, um Ihnen bei der Erstellung Ihrer persönlichen Ehegelübde zu helfen:

1. Reflektieren Sie Ihre Beziehung

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, zurückzublicken. Was waren die Höhen und Tiefen? Was haben Sie gemeinsam gelernt und wie haben Sie sich weiterentwickelt? Diese Reflexionen können Ihnen helfen, den Kern Ihrer Beziehung zu verstehen und in Worte zu fassen.

2. Finden Sie Inspiration

Ob es nun Zitate aus Büchern, Filmszenen, Liedtexte oder sogar alte Liebesbriefe sind – lassen Sie sich inspirieren. Dies wird Ihnen nicht nur helfen, den richtigen Ton zu finden, sondern kann auch den emotionalen Wert Ihrer Gelübde steigern.

3. Seien Sie authentisch

Ihre Ehegelübde sollten Ihre echten Gefühle und Gedanken widerspiegeln. Sie müssen nicht perfekt sein; sie müssen nur echt sein. Versuchen Sie nicht, übermäßig poetisch oder literarisch zu klingen, wenn das nicht Ihrem wahren Ich entspricht.

4. Strukturieren Sie Ihre Gedanken

Ein einfacher Weg, Ihre Gelübde zu strukturieren, besteht darin, mit der Vergangenheit zu beginnen (wie Sie sich getroffen haben), zur Gegenwart überzugehen (Ihre Gefühle jetzt) und schließlich mit Blick in die Zukunft abzuschließen (Ihre Versprechen und Hoffnungen).

5. Machen Sie konkrete Versprechen

Während allgemeine Aussagen wie “Ich werde dich immer lieben” schön sind, können konkrete Versprechen wie “Ich werde stets für dich da sein, sei es um 2 Uhr morgens, wenn du jemanden zum Reden brauchst, oder um 2 Uhr nachmittags, wenn du jemanden zum Lachen brauchst” einen tieferen emotionalen Wert haben.

6. Üben Sie Ihre Ehegelübde

Es kann hilfreich sein, Ihre Gelübde vorher ein paar Mal laut vorzulesen. Dies wird Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und Ihnen vielleicht auch zeigen, welche Stellen eventuell noch überarbeitet werden müssen.

7. Halten Sie ein Notizbuch bereit

Persönliche Ehegelübde sind eine mächtige Art, die Tiefe und Einzigartigkeit Ihrer Beziehung zum Ausdruck zu bringen. Sie erfordern Reflexion, Authentizität und Hingabe. Aber am Ende, wenn Sie vor Ihrem Partner stehen und Ihre handgeschriebenen Versprechen teilen, werden Sie feststellen, dass die Mühe es wert war. Denn es gibt kaum etwas Persönlicheres und Eindrucksvolleres als Worte, die direkt aus dem Herzen kommen.